Matthias Meyer

Wo siehst du das Kinder- und Jugendtheater in 20 Jahren

Matthias studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit dem Schwerpunkt Musik und Medien an der Universität Hildesheim. Er lebt mit seiner Familie in Hannover und arbeitet als freiberuflicher Tonmeister, Musiker und Sounddesigner in unterschiedlichen Formationen und Projekten. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Elektronischen Musik, Live-Elektronik und Computermusik sowie im experimentellen Hörspiel und Radiofeature. In Workshops für Kinder, Schüler*innen und Student*innen vermittelt er elektronische Klangsynthese und Auditive Wahrnehmung in Kombination mit elektronischen Instrumenten und der Anleitung zum Selbstbau. Im Bereich Theater ist er als Musiker und Performer zu hören und zu sehen und war hier bereits an zahlreichen Produktionen beteiligt u.a. in der Zusammenarbeit mit David Marton, Ruedi Häusermann, Matthias Rebstock, Rimini Protokoll, vorschlag:hammer und anderen. Weiterhin ist er Gründungsmitglied des musiktheater bruit! und im Netzwerk cobratheater.cobra aktiv. Bei pulk fiktion ist er als Performer und Sounddesigner tätig. Außerdem übernimmt er hier unter anderen die Aufgabe von Ton- und Soundkonzepten.

Beteiligt an:

Flausen-Stipendium: Zukunftsplenum
Papas Arme sind ein Boot
Konferenz der wesentlichen Dinge
Galaktika Silencia
Max & Moritz
spiel dich erwachsen – Eine Videokonferenz