Alexander Rechberg

alex

Alexander Rechberg, geb. 1983, lebt und arbeitet in Köln. Nach seinem Studium der Informatik in Bonn studierte er an der Kunsthochschule für Medien in Köln im Bereich Medienkunst. Innerhalb seiner Studien beschäftigte er sich mit experimenteller Informatik und setzte sich dort mit interaktiven Arbeiten auseinander. Der Fokus lag und liegt auf der Wechselwirkung zwischen computergesteuerten Elementen und menschlichen Einfluss. Für die Junge Bühne Bonn erarbeitete er bei Aus dem Ruder und Anybody out there? Videoeinspielungen und interaktive Elemente. In den pulk fiktion Produktionen ein stück autokino und Efraims Töchter führte er die Prinzipien von Live Kamera und computergestützter Interaktion weiter. Er arbeitet als freier Künstler in Köln – In seinen künstlerischen Arbeiten verbindet er performative Elemente mit Licht, Elektrotechnik und Programmierung.

Beteiligt an:
ein stück autokino
Efraims Töchter
Der Rest der Welt