Presse pulk fiktion 1

„…Während performative Formate (siehe Malte Pfeiffer „Performativität und Kulturelle Bil­dung“) in theaterpädagogischen Arbeiten stark an Bedeutung gewinnen und vor allem Freie Kinder-­ und Jugendtheater sich in vielen „Theater und Schule-Programmen“ engagieren und diese Formate dort ausprobieren, genannt seien hier TUSCH in Hamburg und Berlin sowie das Projekt „flux. Theater in Hessen unterwegs“, sind performative Formate für Kinder bisher noch selten zu finden. Ausnahmen bilden das Hamburger FundusTheaterund die junge Formation aus dem Umfeld der Hildesheimer Kulturwissenschaften pulk fiktion.

Das FundusTheaterhat mit der Kulturwissenschaftlerin Sybille Peters ein Forschungsla­bor eröffnet und z.B. mit Kindern, KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen in „Kinder testen Schule“, den bewertenden Charakter der Institution Schule einfach umgedreht und Kinder ihre Schule testen lassen. Pulk fiktion hat sich in „Der Rest der Welt“ mit der Nachrichtenwelt und den dort stattfindenden Manipulationen und Fälschungen auseinandergesetzt und sie dem Publikum offengelegt bzw. es daran mitwirken lassen…“

Formen und Formate Freier Darstellender Künste, Eckard Mittelstädt,

erstmals im Handbuch Kulturelle Bildung (Hrsg. Bockhorst/ Reinwand/ Zacharias, 2012, München: kopaed) veröffentlicht

vollständiger Artikel hier