PREMIERE von HOMEWALK – EINE REISE DURCH WOHNANIEN

AUDIOTRAILER: Mit den Tester*innen Sino Brückmann und Adele Groos:

Schnitt: Anna Ghassemi

Zwei Kinder befinden sich in ihrem jeweiligen Zuhause. Sie kennen sich oder werden sich jetzt kennenlernen. Gemeinsam begeben sie sich am Telefon auf eine Expedition durch Wohnanien. Zur Seite steht ihnen eine erfahrene Reiseführerin, die schon viele Länder bereist hat – doch in Wohnanien war sie noch nie.

Es beginnt eine Reise, bei der alle drei zwar Expert*innen ihrer Umgebung und doch in der Begegnung mit dem Unbekannten aufeinander angewiesen sind. Und ehe sie sich versehen, ist auch ihre eigene Wohnung nicht mehr das, was sie dachten…

Es werden Karten gezeichnet und Verstecke aufgesucht, Proviantschränke geplündert und schöne Aussichten bewundert. Es wird kalt, eng, gefährlich und herrlich zugleich. Es erklingen seltsame Tiergeräusche, oder ist das nur das andere Kind in der Leitung?

„Homewalk“ ist ein Telefon-Audiowalk, der neue Orte und Pfade durch die Landschaften der eigenen und die Wohnungen der Mitspieler*innen erschafft. Live moderiert und mittels gesprochenem Wort, Sounds und Musik werden drei Wohnungen zu einer Gesamtlandschaft: Wohnanien. Dabei befragt „Homewalk“ spielerisch die Bedingungen unseres Wohnens, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und setzt uns ins Verhältnis zueinander – und zu der Welt da draußen.

WDR Mosaik Besprechung:

FAQ

 Wie melde ich mich für Homewalk an?
An einem Termin können immer nur zwei Personen teilnehmen. Um einen Platz zu bekommen, musst du eine Mail an tickets@fft-duesseldorf.de schreiben. Du kannst dich alleine oder direkt gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin anmelden.

Wer kann teilnehmen?
Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Was brauche ich dafür?
Um bei Homewalk teilzunehmen brauchst du ein Smartphone mit Internetverbindung und ein Paar Kopfhörer mit Mikrophon. Auf deinem Smartphone musst du die App „Jitsi Meet“ installieren. Diese findest du kostenlos im Google Play Store oder im Apple App Store.

Was ist Jitsi Meet?
Jitsi Meet ist eine Open-Source-Software für Videokonferenzen, die als sehr datenschutzfreundlich gilt. Du brauchst keine weitere Anmeldung oder Registrierung, um an einer Videokonferenz teilzunehmen.

Ist Jitsi Meet sicher?

Jitsi speichert keine Nutzerdaten und die Videokonferenzen sind verschlüsselt.

Muss ich während des Audiowalks über meine Kamera mich oder meine Wohnung zeigen?
Nein. Während des gesamten Walks ist deine Kamera ausgeschaltet. Du wirst nur über Jitsi Meet telefonieren.

Du hast mehr Fragen? Dann melde dich bei felix.herfs@fft-duesseldorf.de

alle Termine 
Do. 15.10. 15 Uhr (Premiere)
Sa. 17.10. 15 + 18 Uhr
So. 18.10. 15 + 18 Uhr
Sa. 31.10. 15 + 18 Uhr
So. 1.11. 15 + 18 Uhr
Do 26.11., 18 Uhr
Fr 27.11., 18 Uhr
Sa 28.11., 15 Uhr
So 29.11., 15 Uhr

 

FOTO: Lino Kofmel