Konferenz ist eingeladen zur Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche!

Das Festival selbst beschreibt sich so:
KUSS
 wird älter, aber mit jedem Jahr erfolgreicher! Das liegt daran, dass wir auch nach dem 20. Jubiläum immer weiter mit kindlicher Freude dabei sind, ein Programm zusammenzustellen, das unsere Köpfe frisch und die alternden Knochen in guter Balance hält. Das bedeutet: Wir bilden uns weiter fort, leben und erleben neue Erfahrungen und sind weiter neugierig auf das Unbekannte. Gute Voraussetzungen also, die Nummer 21 in Angriff zu nehmen.
Wir halten fest an der gleichrangigen Verknüpfung von „Theater sehen“ und „Theater spielen“. Neben ca. 20 eingeladenen Gastspielen professioneller Theater werden wieder etwa 100 Workshops für fast 2.000 Schüler an den Schulen der Region stattfinden, die dieser Festwoche ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Festivallandschaft sichern. Im Mittelpunkt des Spielplans stehen die besten Produktionen aus Hessen und der Länderarbeitsgemeinschaft Südwest in der ASSITEJ, dem Zusammenschluss der professionellen Kinder- und Jugendtheater aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Aber natürlich schauen wir immer wieder über den eigenen Tellerrand hinaus, suchen beständig nach neuen Strömungen, Spielarten und Impulsen. Daher erschnüffeln wir weiterhin auf ausgedehnten Sichtungsreisen die besonderen künstlerischen Trüffel aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland.
KUSS ist aus seiner Tradition heraus einerseits ein Publikumsfestival für unsere Region, aber andererseits auch ein Forum für alle Theatermacher, um gemeinsam an der beständigen Qualitätssteigerung im Kinder- und Jugendtheater zu arbeiten. In diesem Zusammenhang loben wir nun auch zum dritten Mal ein Stipendium für junge Theaterschaffende aus, die das Festival begleiten und mit neuen Impulsen bereichern können.
Und schließlich: Als eine bundesweit anerkannte Marke für Qualität wird der mit 2.000 Euro dotierte Marburger Kinder- und Jugendtheaterpreis vom „Freundeskreis Hessisches Landestheater Marburg e.V.“ vergeben. Wer wird es diesmal werden? Fiebern Sie mit!